Unsere Leistungen

Prävention, Physiotherapie und Rehabilitation: Wir erstellen Ihnen einen individuellen Plan, um Ihre Beschwerden langfristig zu lindern. Dabei konzentrieren wir uns nicht ausschließlich auf die betroffene Stelle, sondern sehen Ihre Körper als Ganzes, um ihn nachhaltig zu genesen.

Jetzt beraten lassen

Therapieformen

Unsere Behandlungen umfassen alle Teilgebiete der Physiotherapie und anderen Therapieformen, damit wir Ihnen die für Sie am besten individuell angepasste Therapie bieten können.

Manuelle Therapie

Mit der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Mit speziellen Handgriffen und Mobilisationstechniken werden Bewegungsstörungen behoben und Schmerzen gelindert. Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen. Ziel ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles von Gelenken, Muskeln und Nerven.

Krankengymnastik

Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern oder eingeschränkte Fähigkeiten präventiv zu vermeiden. Mit ihr können Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen.

Manuelle Lymphdrainage

In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe, zumeist an Armen oder Beinen. Durch spezielle Handgriffe wird die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und die Stellen werden lockerer und weicher, was sich ebenfalls auf die Beweglichkeit auswirkt.

Fasziendistorsionsmodell

Das Fasziendistorsionsmodell geht davon aus, dass es sechs mögliche Distorsionen der Faszien gibt. Dieser Herangehensweise liegt die Vorstellung zu Grunde, dass Schmerzen von Verdrehungen oder Verformungen bindegewebiger Strukturen herrühren und dieser Zustand reversibel ist. Grundlage der Therapie nimmt die Interpretation der Schmerzgestik des Patienten ein. Durch die spezielle Deutung können diese intuitiven Gesten entschlüsselt und behandelt werden.

Schmerzphysiotherapie nach Hockenholz

Die Schmerzphysiotherapie ist eine auf alle Ebenen des Körpers spezialisierte, individuelle Behandlung. Das bedeutet: behandelt werden sowohl die lokale Ebene, die direkten Problemstellen sowie dazugehörige Abschnitte des Nervensystems, der Faszien, der Organe und dessen Steuerungszentrale, das vegetative Nervensystem. Die Anwendungen setzen sich zusammen aus einem detaillierten Befund, direkten Behandlungstechniken, Beratung, Planung, Dokumentation sowie der persönlichen Begleitung des Patienten.

Krankengymnastik am Gerät

Aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die Krankengymnastik am Gerät ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen. Der Physiotherapeut erarbeitet je nach Krankheitsbild des Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Im Fokus steht dabei die Erarbeitung funktioneller und automatisierter Bewegungsmuster.
Physiotherapie bei CMD

Craniomandibuläre Dysfunktion ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion von Kiefergelenken. CMD lässt sich nicht unbedingt durch Schmerzen erkennen, es kann sich auch durch Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Panikattacken oder Stress im Alltag bemerkbar machen.

Kinesio Tape

Das Tape stimuliert den körpereigenen Heilungsprozess, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne dabei die Beweglichkeit zu beeinflussen. Es stützt und entlastet den geschädigten Muskel, das Band oder das Gelenk, verbessert den Blutfluss und lindert Schmerzen. Aus diesem Grund wird das medizinische Tapen oftmals als ergänzende Behandlungsmethode verwendet.

Narbentherapie

Obwohl sie oft keine direkten Beschwerden hervorrufen, können sie sich auf das Gesamtsystem auswirken. Durch die Anwendung von spezieller Grifftechniken werden dauerhaft entzündungsbedingte Verklebungen gelöst, der venöse Abfluss verstärkt und der Tonus im Gewebe gesenkt. Stauungen in der Organsäule werden mit viszeralen Techniken gelöst.

Physio-Training

Gemeinsam mit den Patienten erarbeiten wir einen individuellen Trainingsplan, der genau auf deren Wünsche, Bedürfnisse und sportliches Niveau angepasst ist. Das Training wird jederzeit von einem speziell ausgebildeten Physiotherapeuten begleitet, damit jederzeit auf Anpassungen des Körpers reagiert werden kann. Der Patient und sein gesunder Körper stehen im Mittelpunkt des Trainings.

Massage

Die klassische Massage löst verspannte Muskelpartien, fördert Durchblutung und Stoffwechsel, wirkt sich positiv auf Kreislauf, Blutdruck, Atmung sowie Psyche aus und lindert Schmerzen.

Eis- und Wärmetherapie

Wird häufig als unterstützende Maßnahme zum Therapieplan ergänzt, da sie die Durchblutung fördert, sich entspannend auf Muskulatur und Gewebe auswirkt und dadurch schmerzlindernd sowie entzündungshemmend ist.

Wellness

Die Lassen Sie sich von professionellen Händen verwöhnen und entspannen Sie sich bei einer Wellnessmassage.

Kurse

Ein fachgerechtes Training ist die Voraussetzung um Schmerzen effektiv vorzubeugen.

gemeinsam fit in den Feierabend

Gesunder-Rücken-Kurs

alles für die Rückengesundheit

Feierabendkurs

In einer kleinen Gruppe starten wir gemeinsam fit in den Feierabend. Wir verbinden Spaß und Training.

Unser Kurs: 10 Einheiten einmal pro Woche á 45 Minuten

Gesunder-Rücken-Kurs

Wir beraten und betreuen sie fachgerecht um Sie zu einem eigenständigen Training anzuleiten. Gemeinsam erarbeiten wir individuell passende Übungen, welche Sie auch für Ihr Training zuhause anwenden können. Unser Gesunder-Rücken-Kurs besteht aus 8 Einheiten á 60 Minuten.